PANat – Gruppentraining für Schlaganfallbetroffene mit schwerer Hemiparese

Kursnummer: 63.27

14. Juni 2027

Ort: Baden Mitgliederpreis: 280 Preis für Nichtmitglieder: 380

In der Rehabilitation werden Patient*innen nach Schlaganfall häufig in ergo- und physiotherapeutische Gruppenprogramme eingebunden. Diese Entwicklung resultiert aus dem Bestreben, die aktive Therapiezeit zu steigern und limitierte finanzielle und personelle Ressourcen effizienter zu nutzen. Die erfolgreiche Durchführung von Gruppentherapien für Schlaganfallbetroffene mit mittelschwerer bis schwerer Hemiparese ist erfahrungsgemäss sehr anspruchsvoll. PANat bietet als neurorehabilitativer Behandlungsansatz eine solide Evidenzgrundlage und geeignete Therapiegeräte für ein effektives sensomotorisch-funktionelles Gruppentraining.
Der Tageskurs richtet sich an Ergo- und Physiotherapeut*innen in der stationären und ambulanten Neurorehabilitation, die beauftragt sind, Gruppentherapien für erwachsene Patienten mit Hemiparese zu leiten bzw. ein solches Angebot zu entwickeln oder ein Bestehendes zu optimieren.

Lernziele:

Die Teilnehmer*innen

  • kennen die fachlichen und methodischen Anforderungen für die Durchführung von effektiven PANat-Gruppentrainings.
  • entwickeln ein passendes PANat-Gruppentrainingskonzept für ihre Institution und können dieses gegenüber Entscheidungsträgern fachlich begründen.
  • können ein strukturiertes und zielorientiertes PANat-Gruppentraining planen, durchführen und evaluieren.

Kursprogramm/Inhalte:

  • Bedeutung des theoretischen Bezugsrahmens von PANat für das Gruppentraining
  • Literatur- und erfahrungsbasierte Empfehlungen zur Gestaltung des Gruppentrainings
  • Evidenzbasierte Wirkfaktoren des Gruppentrainings
  • Zielsetzung und Rahmenbedingungen
  • Methodisches Vorgehen im PANat-Gruppentraining
  • Qualitätskriterien für die effektive Durchführung eines PANat-Gruppentrainings
  • Praktische Beispiele mittels Videosequenzen
  • Rollenspiel und Übungssituationen in Kleingruppen

Datum: Montag, 14. Juni 2027
Ort / Zeit: Baden / 09.00-17.00 Uhr

Leitung: Tiziana Sägesser, dipl. Ergotherapeutin MAS Neurologie, junior PANat Lehrtherapeutin
Assistenz: Franziska Wälder, dipl Ergotherapeutin, senior PANat Lehrtherapeutin

Zielgruppe: Ergo- und Physiotherapeut*innen mit Praxiserfahrung in der Neurorehabilitation und Grundkenntnissen über PANat

Kosten: EVS-Mitglieder: CHF 280.00 / Nichtmitglieder: CHF 380.00

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt.
Anmeldeschluss: 12. Mai 2027

Literatur

  • panat.info
  • panat-laptool.ch
  • Sägesser, T. (2024), ZHAW, Masterarbeit: PANat-Gruppentraining. Projektbericht zur Entwicklung eines Schulungskonzepts zu sensomotorisch-funktioneller Gruppentherapie für Personen mit schwerer Hemiparese nach Schlaganfall.
  • Wälder, F. (2016). Training mit PANat-Laptool® nach Schlaganfall: Erwerb motorisch-funktioneller Fertigkeiten bei schwerer Armparese. Grundlagen, Beispiele zur Hands-off-Übungstherapie und Anregungen zum Eigentraining nach PANat. Schulz-Kirchner.

Anmelden

INHALT EXKLUSIV FÜR EVS-MITGLIEDER

Sie sind noch kein Mitglied?
Werden sie Mitglied um Zugriff auf exklusive Inhalte zu erhalten.

Zu den Vorteilen

Sie sind bereits Mitglied?
Melden Sie sich an um Zugriff auf exklusive Inhalte zu erhalten.

Zum Login