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Die EVS-Sektionen

Die Sektionen sind Bindeglied zwischen den EVS-Mitgliedern in den Regionen und dem Zentralvorstand und der Geschäftsstelle in Bern.

Starke Sektionen geben dem EVS eine starke politische Stimme für die Ergotherapeut*innen auf kantonaler Ebene und ein Netzwerk mit anderen Berufsverbänden in den Kantonen, was im föderalen System der Schweiz auch bedeutet, dass der Einfluss und die Vernetzung auf nationaler Ebene ebenfalls gestärkt werden. Die Sektionen bieten ausserdem ein lokales Netzwerk sowie Austausch unter Berufskolleg*innen in den Kantonen und die Mitglieder können von den Verbandsleistungen (Tarifanschluss, Merkblätter und Vorlagen zu Datenschutz, …) profitieren.

 

Wählen Sie eine Sektion aus, in dem Sie auf die entsprechende Region klicken oder
die unterstehenden Begriffe anwählen.

Sektion Bern/Solothurn

Kontakt

Martina Feuz-Germann, Antonia Willi

bern-solothurn@ergotherapie.ch

 

Vorstand

  • Martina Feuz-Germann: Präsidium
  • Antonia Willi, Martina Feuz-Germann: Sekretariat
  • Dana Ferigutti, Eva Stillhart: Finanzen / IT
  • Manuela Scheck, Zoé Maradan, Maria Hodler: Berufspolitik

 

Haben Sie Fragen, Anliegen, Ergänzungen zur Sektionsseite oder auch Ideen zur Gestaltung des Sektionslebens? Dann freuen wir uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen oder bei einem der nächsten Sektionsanlässe unverbindlich vorbei schauen.

Geplante Anlässe

22. Januar 2026, 19.00h

Vorstandssitzung 1

Ort: online

18. März 2026, 19.00h

Sektions-Mitglierversammlung

Ort: Bern

4. Mai 2026, 19.00h

DV Vorbesprechnung

Ort: online

8. Mai 2026

Delegiertenversammlung EVS

Ort: Bern

12. September 2026, 10-14h

Sektionsanlass

27. Oktober 2026, 19.30h

Welttag der Ergotherapie - Stammtisch

Ort: online

26. November 2026, 18h

Jahresendsitzung

Ort: Bern

Ziele und Aufgaben der Sektion

Die Sektion Bern/Solothurn ist ein Bindeglied zwischen Mitgliedern und dem Zentralvorstand. Sie strebt als übergeordnetes Ziel die Förderung der Entwicklung und Anerkennung des Berufes Ergotherapie an. Weiter sehen wir unsere Zuständigkeit für:

  • Information und Kommunikation
    Bsp. Im Rahmen der Mitgliederversammlung und Sektionstreffen, werden Informationen, die aus dem Zentralvorstand oder von der Geschäftsstelle kommen, an die Mitglieder weitergegeben. Und umgekehrt: von Mitgliedern an den Zentralvorstand.
  • Kontakte zu kantonalen und lokalen Institutionen
    Bsp. Stellung nehmen zu kantonalen Vorlagen oder Beteiligung an Aktionen der Personalverbände.
  • Netzwerk zwischen Mitgliedern
    Bsp. Sektionstreffen mit berufspolitischem Inhalt organisieren oder Kontakte innerhalb der Sektion vermitteln. Fachgruppenangebote kennen und vermitteln.
  • Auskünfte an Mitglieder
    Bsp. Auskünfte über kantonale Anstellungs- und Lohnfragen, evtl. auch bei Praxisgründungen.
  • „Verwaltung der Sektion“
    Die organisatorischen Aufgaben bestehen ausfolgenden Bereichen: Präsidium, Sekretariat, Finanzen, PR, Organisation der Mitgliederversammlung, Sektionstreffen, Kontakt zu Delegierten.

 

Organisiert wird die Sektion durch den Vorstand.

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