Darm-Hirnverbindung, Auswirkung der Ernährung auf den Körper
Kursnummer: 78.26
28. November 2026
Ort: Zürich Mitgliederpreis: 320 Preis für Nichtmitglieder: 420
Inhalt und Ziele
Obschon die Wissenschaft nach wie vor nicht alle Rätsel gelöst hat, ist inzwischen klar, dass der Darm eine grosse Rolle für unsere Gesundheit, unsere Stimmung und das Funktionieren des Gehirns spielt. In diesem Kurs soll aufgezeigt werden, wie eng das Gehirn mit dem Darm verbunden ist und welchen Einfluss wir über die Ernährung auf den Darm haben.
Die Teilnehmer*in
- versteht, wie das Gehirn mit dem Darm verbunden ist.
- kennt die Bedeutung der Darm-Hirnachse für die Gesundheit und das Wohlbefinden.
- weiss, welchen Einfluss die Ernährung auf das optimale Funktionieren unseres Darms hat.
- Kennt praktische Hilfsmittel und Interventionen aus unterschiedlichen Fachbereichen (Ernährung, Immunologie, Neurologie, Psychologie, Soziologie), um die Darm-Hirnachse zu optimieren.
Der Kurs ist praxisorientiert und bietet die Möglichkeit das Erlernte direkt im beruflichen oder privaten Alltag umzusetzen.
Leitung: Christian Finger, Psychologe FSP, Therapeut klinische Psychoneuroimmunologie, Sportpsychologe, www.emcquadrat.ch
Zielpublikum: Ergotherapeut*innen, welche sich mit der Thematik befassen wollen. Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich
Datum / Ort: Samstag, 28. November 2026, Zürich
Kosten: EVS-Mitglieder: CHF 320.00 // Nichtmitglieder: CHF 420.00
Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt.
Anmeldeschluss: 27.10.2026